Wissenswertes über Havaneser Entwicklung, Prägung, Aufzucht, Gesundheit

Welpenentwicklung und Prägung Teil 2
4. bis 12./16. Woche

Havaneser Welpe 4 Wochen

Die ersten drei Lebenswochen haben die Welpen hinter sich. Von Tag zu Tag werden sie immer mehr zur richtigen kleinen Hunden, die laufen, spielen, balgen und die Welt entdecken wollen. Die Umwelt wird immer wichtiger für sie.

 

 

Ab Ende der dritten Woche beginnt in der Entwicklung der Welpen die sensible Phase - die Prägephase oder auch Sozialisierungsphase genannt.

Sie dauert von Anfang der vierten Woche bis ungefähr Ende der 16. Woche.

Havaneser Welpe mit 4 Wochen

Die Köpfchen sind immer noch sehr rund, die Beinchen kurz und der Körper immer noch irgendwie zu groß und zu schwer. Die Welpen laufen noch sehr "bodennah" und unsicher.

Havaneser Welpen erster Brei

Doch ab jetzt macht die Entwicklung sehr schnelle Fortschritte.

Mit etwas Hilfe können sie jetzt schon Welpenmilch oder Brei aus einem kleinen Schüsselchen auflecken. Sie sind dabei aber noch sehr unbeholfen und wenn man nicht aufpasst, tappen sie mit den Pfötchen in den Brei oder laufen sogar hindurch. Auch das Futter der Mutter wird schon mal probiert.

Havaneser Welpe mit dickem Bauch

Die Welpen können sich nun schon an den Pfötchen knabbern und sich kratzen.

Welpenauslauf für Havaneser

Wenn sie ein Geschäftchen machen müssen, klettern sie aus ihrem Schlafabteil um es nicht zu beschmutzen.

Havaneser Welpe beim Koten

Sie entleeren sich außerhalb des Schlafbereichs oder ihres Körbchens. Dazu müssen sie nicht mehr durch die Mutter stimuliert werden. Es klappt ganz alleine.

Nun gibt es jede Menge kleiner Häufchen und Pfützchen wegzuputzen.

Havaneser Welpen mit Hündin

Wenn ich nicht schnell genug bin, sorgt die Mutter für Sauberkeit von Welpen und Wurfkiste.

Solange die Welpen noch hauptsächlich von der Muttermilch ernährt werden leckt die Mutter die Hinterlassenschaften ihrer Welpen immer noch auf.

Havaneser Welpe am Brei trinken

Ist es nicht erstaunlich, wie groß die Zunge von so kleinen Welpen ist? Der Kleine "löffelt" regelrecht seinen Brei mit der Zunge.

Havaneser Welpe

Diesem Hundekind sind beim Essen Vampirzähne aus Brei gewachsen. Es muss noch viel an seinen Essmanieren arbeiten..

Havaneser Hündin beim Säugen

Während Melba ihre Welpen in den ersten Wochen nur im Liegen gesäugt hat, setzt sie sich nun dazu hin.

Havaneser Hündin beim Säugen

Im Stehen geht die ganze Sache ebenfalls.

Havaneser Welpen im Welpenauslauf

Es gibt für die Kleinen viel Neues zu erkunden. Auch der Mensch wird als Spiel- und Schmusepartner immer interessanter. Die Welpen können nun mit ihren Schwänzchen wedeln wenn man sie anspricht oder mit ihnen schmust.

Havaneser gross und klein

Charly hat Besuch von seiner neuen Familie bekommen. Qimmy passt auf. Besuch wird nun ganz bewusst wahrgenommen.

Havaneser Welpen Wurfkiste

Die kleine Wurfkiste ist schon seit der dritten Woche von einer viel größeren abgelöst worden. Hier gibt es einen Schlafbereich und einen Spiel- und Lösebereich.

Welpenauslauf ab der 4 Woche

So üben die Welpen schon einmal : Drinnen und draußen. Das ist für die spätere Erziehung zur Stubenreinheit sehr wichtig.

Havaneser Welpen Welpenauslauf

Die verschiedenen und unterschiedlich angebrachten "Fenster und Türen" laden die Welpen zu Kletterübungen und Verteidigungsspielchen ein.

Havaneser Welpen Spiel

"Kommst du raus zum Spielen?"

Havaneser Welpen im Spiel

Wenn du nicht raus kommst, komm ich eben rein!

Havaneser Welpe im Spiel mit Katze

Unser Kater Rambo findet die Welpen in diesem Alter auch schon sehr interessant und versucht mit ihnen zu spielen.

Mal sachte das Schwänzchen anstupsen und sehen was passiert.

Katze mit Havaneser Welpen

Oder auch mal durch die Tür gehen...

Havaneser Welpe im Spiel mit Katze

Angriff!

Havaneser Welpe im Spiel mit Katze

Nichts wie weg! Der Kleine ist gefährlich!

Katze in Zeitung

Ab in Deckung.

Havaneser Welpen im Spiel

Miteinander spielen ist das Tollste für die Welpen.

 

Spielerische Kämpfchen untereinander, üben das Verhalten für später ein. In dieser Phase zeigt sich schon, wer von den Welpen der Stärkste, Geschickteste und Schnellste ist.

Untereinander lernen Sie spielerisch zu Siegen und zu Verlieren - zu Dominieren oder sich zu Unterwerfen.

Havaneser Welpen beissen in Nase

Eines ihrer liebsten Spiele ist: Ich beiß dich in die Nase und du beißt mich in die Nase.

Havaneser Welpen

Doch diese Phase dauert nicht sehr lange.

Havaneser Welpen im Spiel

"AUA! Ich glaub du hast schon Zähne!

Havaneser Welpen im Spiel untereinander

Ein tolles Spiel! Doch sobald die ersten Zähnchen da sind, verlieren sie den Spaß an diesem Spiel.

WARUM BLOSS?

Havaneser Welpe mit 5 Wochen Mit drei Wochen sind bei diesem Welpen die Fangzähne durchgebrochen. Er hat schon ein wunderschönes Lefzenpigment.

 

Es gibt Welpen, bei denen selbst mit 8 Wochen die Schneidezähne noch nicht da sind. Wie bei uns Menschen, gibt es auch bei Hunden Früh- und Spätentwickler. Da hilft nur Geduld - spätestens mit 10 oder 11 Wochen sind die Zähnchen auch bei diesen Welpen da.

Milchgebiss vom Havaneser Welpen

Die Milchzähne brechen meistens zwischen der dritten und sechsten Woche durch.

Hier sieht man sehr deutlich die beiden Dreierblöcke rechts und links. Man kann schon abzählen, ob der Welpe alle Schneidezähne bekommen wird.

 

Das Hundekind auf diesem Foto ist knapp 5 Wochen alt. Die Fangzähne (C) sind schon durchgebrochen. Die Schneidezähne kann man bereits an den Schwellungen erahnen. Dieser Welpe wird, das bei Havanesern, gewünschte Scherengebiss haben (d.h. die Zähne des Oberkiefers stehen bei geschlossenem Schnäuzchen vor den Zähnen des Unterkiefers).

Havaneser Welpen mit 5 Wochen im Spiel

Ab jetzt bekommen die Geschwister der kleinen Kämpfer die Zähnchen deutlich zu spüren.

Havaneser Gebiss mit 5 Wochen

Welpen haben im Milchgebiss 28 Zähne.

Jeweils oben und unten:

6 Schneidezähne, 2 Fangzähne und 6 Prämolaren.

 

Erwachsene Hunde haben im Idealfall 42 Zähne.

Beim Zahnwechsel zum zweiten Gebiss kommen jeweils oben 2 P2 und unten 2 P1 sowie 4 Molare oben und 6 Molare unten hinzu, die im Milchgebiss noch nicht angelegt waren (Molare sind die hinteren Backenzähne).

 

Mit ungefähr 8. Wochen sind die Zähnchen, wie man hier deutlich sieht, bereits alle da.

Havaneser Welpe 5 WochenWelpengerechte Spielsachen werden immer interessanter und es sollten immer wieder neue, unterschiedliche Angebote gemacht werden. Es ist sinnvoll nicht zu viel auf einmal anzubieten. Lieber öfter etwas Neues anbieten als zu viel auf einmal.

 

.....weiter geht es in Teil 3

Datum:19.11.17|22:45Uhr
User online: 4

Wuslon's Havaneser

2016 Grodtke Design

Webservice: Printnew

 

 

 

 

WUSLON'S HAVANESER